Unser Gewässer

Stillgewässer, Weiheranlage

Unser Angelverein betreibt den Pottaschdellweiher in Luisenthal. Dank des reichhaltigen Fischbestands findet hier nahezu jeder Angler sein Glück. Das Spektrum reicht von Standard-Weißfischen wie Rotaugen und Rotfedern über kleine bis große Brassen, vereinzelte Döbel, bis hin zu größeren Karpfen, Barschen und Zandern.

Mit der Kopfrute lässt sich, außerhalb von Schongebieten, überall am Weiher angenehm oder anspruchsvoll fischen. Die Kopfseite in Richtung der Hütte ist aufgrund der verfügbaren Freifläche besonders für Feeder- und Matchangler geeignet. Zudem bieten wir für junge Anglerinnen und Angler sowie Anfänger einige passende Stellen zum Fischen mit einer kurzen Rute an.

Bitte beachtet beim Parken, dass den Anglern ein Parkplatz zur Verfügung steht. Wenn ihr aus Richtung B51 von der Unterführung aus kommt, ist der Parkplatz hinter dem Weiher (rechts einbiegen). Kommt ihr von oben in Richtung B51, ist der Parkplatz vor dem Weiher. Wir bitten die Anglerinnen und Angler nicht an den Leitplanken zu parken, da dort die Anwohner hauptsächlich parken. Insbesondere in den frühen Morgenstunden ist bezüglich der Lärmbelästigung rücksichtsvolles Verhalten gegenüber den Anliegern geboten.

Fließgewässer, Saar bei Völklingen

Durch die AGV Völklingen können die Mitglieder des ASV Ludweiler vergünstigte Jahreskarten für den unten stehenden Streckenabschnitt der Saar bekommen.

Der Saarabschnitt Völklingen umfasst:

Von Saar km 80,75 (ehemaliges Schleuse Luisenthal) bis Saar km 70,30 (ca.100 m oberhalb der Bistmündung in die Saar).

Durch zusätzliche Vereinbarungen mit dem ASV Saarbrücken und der VAF Saarlouis/Ensdorf ist die Strecke bis zur Schleuse Burbach bzw. bis zur Bouser Brücke für den Angler erweitert worden.

Für diejenigen, die sich für die genauen Anfahrtsmöglichkeiten einzelner Abschnitte dieser Saarstrecke interessieren, hat die AGV Völklingen hilfreiche Informationen auf ihrer Website.