Willkommen beim ASV Ludweiler
 

Schwarzgrundmundel-Tandemfischen 30.04.2023

Jährlich grüßt diese Veranstaltung und zeichnet für manche Hegefischer den Start der Saison aus. Seit mehreren Jahren lädt die VAF-Saar zu einem Schwarzmundgrundel-Tandemfischen ein und auch dieses Saar war der ASV Ensdorf Ausrichter dieser Veranstaltung.


Für gewöhnlich meldet das Team HJG Drescher Friends seine Tandems nur in dem Namen des Teams. Dieses Jahr machte das Team eine Ausnahme, um zwei Jugendlichen des Vereins die Teilnahme zu ermöglichen. Lars Blum und Bernd Müller gingen als Vertreter ihres Team an den Start, während Peter Blum und Tamara Müller mit den Jugendlichen Felix Schubmehl und Leon Kleinhans ihr Anglerkönnen unter Beweis stellten.


Gefischt wurde an der Bouser Strecke und das Losglück war uns hold gewesen - Peter und Tamaras Tandem saßen nicht weit auseinander, sodass kein Umpacken der Autos am Weiher notwendig gewesen war. Ein rasches Hin und Her tragen hat dann am Ende genügt :) Für die Jugendlichen war das nicht die erste Veranstaltung mit dem Zielfisch Grundeln - auch wenn die vier Stunden Länge an dem Tag eine zusätzliche Herausforderung war.


Bei dem Tandem Tamara-Leon konnte durchgehend der invasive Zielfisch gefangen werden, dazu einige Grundeln mit Laich im Bauch. Leider genügte das bei weitem nicht, um sich zu platzieren, doch der Spaß stand im Vordergrund und sie haben beide Erfahrungen gemacht, die bei Trockenübungen einfach nicht möglich sind. Beim Jugendgrundelfischen und weiteren Tandemfischen dieser Art werden sie sicher wieder vertreten sein und das Gelernte erfolgreich umsetzen können.


Dafür zeigte sich beim Tandem Peter-Felix die Übung. Mit mehr als zwei Kilo Grundeln gelang es den beiden, sich auf dem sechsten Platz zu platzieren - Petri Heil und Glückwunsch!


Danke an beide Tandems, dass sie den ASV Ludweiler auf einer so wichtigen Veranstaltung vertreten haben. Das gezielte Befischen der Schwarzgrundmundeln ist schon seit Jahren ein fester und wichtiger Bestandsteil des Hegesports. Mittlerweile spürt man das regelmäßige und konstante Befischen der Grundeln, es zeigen sich immer mehr Weißfische an dem Fließgewässer. Wenn wir weiter dranbleiben, halten wir die Grundeln in Schach und können dafür Sorge tragen, dass die heimischen Fischarten nicht verdrängt werden.

Danke auch an den ASV Ensdorf für das organisierte Ausrichten und das gute Essen. Bis nächstes Jahr!

Ehrengabe-Vergabe
Ehrengabe-Vergabe
Ehrengabe-Vergabe
Ehrengabe-Vergabe
Angelplatz Tamara
Angelplatz Tamara
Angelplatz Tandem Tamara-Leon
Angelplatz Tandem Tamara-Leon
Alle Vetreter
Alle Vetreter