Willkommen beim ASV Ludweiler
 

Das war 2023 bisher

Jugendforellenfischen der Verbandsjugend

Am 29.04.2023 lud der Jugendausschuss des Fischereiverbandes Saar auf das erste Jugend-Forellenfischen beim ASV Freisen ein. Unsere Jugend war dort mit zwei Mann vertreten - Felix und Mark Schubmehl. 

Bereits um halb acht waren wir vor Ort, um uns in aller Ruhe mit der dortigen Weiheranlage etwas vertraut zu machen. Die Ausrichter haben die Plätze für die gemeldeten Kinder großzügig abgesteckt und es war schon ein wenig Aktivität im Wasser zu sehen gewesen. Pünktlich um halb neun begrüßte der Jugendausschuss des Verbandes die wartenden Kinder. In diesem Jahr hat eine Änderung der Ehrengaben stattgefunden bezüglich der Forellenfischen - statt wie früher einen Preis für drei Angler mit dem meisten Anglerglück zu bepreisen, gab es nur noch den Wanderpokal zu gewinnen. Die Person, die die eingesetzte Lachsforelle fängt, erhielte den Wanderpokal. 

Damit sollte das gemeinschaftliche Fischen wieder in den Vordergrund gerückt werden. Dies konnte man bereits beim Aufbau nach der Platzverlosung beobachten - sowohl die Betreuer als auch die Kinder und Jugendliche unterstützten sich hierbei vereinsübergreifend und mit einer Menge Spaß. 

Auch beim Fischen selbst war die Gemeinschaft wieder spürbar - so hatte Mark, der ein wenig abseits seines Betreuer saß, trotzdem immer eine helfende Hand, falls benötigt. Und als Felix einen Stör an der Rute hatte, zögerte niemand ihm zur Hilfe zu eilen. Einer half beim Drill, einer beim Keschern und schon konnte Felix sich über einen gelandeten Stör freuen. Der Stör hatte circa 84 Zentimeter.

Danke an die Betreuer, die uns geholfen haben und unseren Jugendlichen dann gerade noch gezeigt haben, wie man einen Stör schonend und vor allem korrekt wieder ins Wasser bringt. 

Nicht nur über den Stör-Fang selbst durfte Felix sich freuen. Nach Ende des Fischens, während es für alle Spaghetti Bolognese und eine süße Nachspeise gab, wurde festgestellt, dass keinem das Anglerglück bei der Lachsforelle hold war. Deswegen wurde beschlossen, dass der Wanderpokal in Zukunft nicht nur an den Lachsforellen-Fänger, sondern generell an den Fänger des größten Fisches gehen solle - an dem Tag Felix mit seinem Stör. 

Netterweise wird Felix den Pokal in der Hütte ausstellen :) Danke! 

Danke auch an die Verbandsjugend und den ASV Freisen für die Organisation und Ausrichtung des Jugendforellenfischens. Die Anlage und das Essen waren top gewesen. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen.