Willkommen beim ASV Ludweiler

Die Feier am Freitag

Am 14.07.2023 feierte der Verein zunächst mit geladenen Gästen, über deren zahlreiches Erscheinen wir uns sehr gefreut haben. Ab siebzehn Uhr trudelten die Gäste ein, die sich dann erstmal bei einem gemütlichen Beisammensein an den Getränken erfreuen konnten. Gegen viertel vor sechs waren dann alle Gäste da und der offizielle Part konnte beginnen.

Der erste Vorsitzende Bernd Müller begrüßte die anwesenden Gäste und übergab das Wort an unseren Chronisten Lars Hüsslein. Dieser gab allen Anwesenden einen kurzen, knackigen Überblick hinsichtlich der vergangenen fünf Jahrzehnte und ihren Highlights. Die Chronik selbst wurde an alle ausgegeben, damit die Details nachgelesen werden können. Lars erzählte unter anderem von der Weihersuche und wie wir als ASV Ludweiler bei einem Weiher in Luisenthal gelandet sind. Genau nachsehen könnt ihr es, sobald verfügbar, dann gerne auf YouTube/Facebook.

Nach Verlesen der Chronik kamen die aktuellen Ehrenmitglieder nach vorne. Jeder weiß, was das heißt - es soll ein neues Ehrenmitglied benannt werden. Bereits im Januar diesen Jahres haben wir beschlossen Arno Kneip - langjähriges Mitglied und aktuell Beisitzer - in den Kreis der Ehrenmitglieder aufzunehmen. Wir dürfen mit Stolz sagen, Arno hat überhaupt nichts davon geahnt. Für all seine Dienste, die langjährige Vorstandsarbeit und die noch immer aktive Arbeit im Vorstand trotz stolzer 80 Jahre bekam er eine Urkunde und eine personalisierte Flasche überreicht.

Vorstandsmitglieder und langjährige Mitgliedschaft zu ehren ist üblich. Wir haben jedoch noch ein Mitglied, welches uns große Dienste geleistet hat. Joseph Treseler mag kein Vorstandsmitglied sein, ist jedoch durch seine Bereitschaft unersetzlich. Bereits seit Jahren ist er unser Ansprechpartner für alle Anglerinnen und Angler am Weiher, kontrolliert und verkauft Tagesscheine, informiert über Vorfälle und hilft dabei Vandalismus in Schach zu halten. Eine individualisierte Flasche Mirabelle und ein kleiner Pokal - beides mit "Unser Bester" ausgezeichnet - waren mehr als nur verdient.

Danke Arno und Josef für eure Dienste an unseren Verein. Wir hoffen, ihr bleibt uns noch lange erhalten.
Gastworte dürfen bei solchen Veranstaltungen natürlich nicht fehlen. Wir möchte uns an dieser Stelle noch einmal bedanken für das Kommen und die zahlreichen Spenden, die wir erhalten haben. Unsere Oberbürgermeisterin Christiane Blatt machte den Anfang, gefolgt von dem Ortsvorsteher Ludweiler, Andreas Willems. Es freut uns sehr, dass die beiden sich die Zeit für unseren Verein genommen haben. Als nächstes kam dann Rudolf "Rudi" Lavall, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine. Mit der ALV haben wir bis letztes Jahr am Ludweiler Dorffest teilgenommen, welches leider nicht mehr stattfinden kann. Darauf folgte der Präsident des Fischereiverbandes Saar, Andreas Schneiderlöcher, der uns noch die Plakette übergab und lobende Worte zum Engagement des Vereins und einzelner Mitglieder äußerte. Die AGV Völklingen nahm es sich auch nicht, nach vorne zu kommen und ein paar Worte zum Verein und den Erfahrungen zu teilen. Ebenfalls freuten wir uns darüber, dass der Nachbarverein "SPFV Völklingen" unserer Einladung folgte und mit einem kleinen nervösen Verhaspeln hinsichtlich Bernds Mitgliedschaft im Verein SPFV Völklingen für ein Schmunzeln zu sorgen.

Kurz darauf wurde dann das Büffet eröffnet und ein geselliges Beisammensein fand statt.

Es freut uns, dass einige Gäste der Gäste bis zum Schluss blieben und die Gelegenheit nutzen konnten, sich mit alten oder neuen Bekannten zu unterhalten. Da wir die Anwohner nicht länger stören wollten, beendeten wir die Feierlichkeiten um 22 Uhr.