Willkommen beim ASV Ludweiler
 

Jugendgrundelfischen des Jugendausschusses der FVS

Der Jugendausschuss des Fischereiverbandes Saar hat am 27.05.2023 die Kinder und Jugendliche des Saarlandes zu einem Jugendgrundelfischen an der Saar eingeladen. Dieses Jahr wurde uns die Ehre zu Teil, die Ausrichter für dieses Jahr zu sein! 

Obwohl die Grundel ein äußerst unbeliebter Zielfisch geworden ist, sind insgesamt 10 Jugendliche vor Ort gewesen, um diese invasive Art zu bekämpfen. Als einzige beiden Vereine waren der ASV Ludweiler mit vier Kindern und der ASV Neunkirchen mit 6 Kinder und Jugendliche vertreten. 

Um 13:40 Uhr ging es dann los - Tamara Müller, Vorsitzende des Jugendausschusses, begrüßte die Anwesenden. Berthold Kaufmann, der Vorsitzende der AGV, stellte sich und seine Kontrolleurs-Arbeit kurz vor. Ziel dieser Erklärung war es, den Kindern und Jugendlichen ein wenig die Angst vor Kontrollen zu nehmen und sie über die notwendige Ausweispflicht beider Seiten aufzuklären. Nach dieser kleinen Einleitung, ging es an die Verlosung und dann schon ans Wasser.

Gefischt wurde "in der Acht". Gerade Grundelfischen eignen sich für Kinder und Jugendliche, die am Anfang ihrer Anglerkarriere stehen, weil das benötigte Material gering ist. Ausgestattet mit drei bis vier Meter Ruten, ein bisschen Futter und Maden, machten sich die Teilnehmer dran, ihre Plätze fertig zu machen. Je nach Alter natürlich im Beisein und mit Hilfe der Betreuer vor Ort. 

Fünfzehn Uhr ertönte dann das Startsignal. Bis am Ende des Fischens um achtzehn Uhr, waren die Fangquoten schwächer als erwartet. Anfänglich kam die Grundel nur sehr zäh an den Platz und es wurden hauptsächlich die kleinen Grundeln gefangen - die, bei denen man sich als Angler fragt, ob die Made größer sein kann als der Fisch. Im Laufe des Fischens verbesserte sich überall zwar die Stückzahl, jedoch nur in wenigen Fällen die Größe der Grundeln. Die Junganglerinnen und Jungangler, die nach einem passierenden Boot kürzer und direkt in die Steinpackung gingen, fingen meist auch die größeren Grundeln. 

Insgesamt konnten die Kinder und Jugendliche 5.137 Gramm Grundeln rausholen - was hier wenig klingen mag, ist bei Grundeln einiges. Wenn wir von großzügigen 10 Gramm je Fisch ausgehen, sind das immerhin 513 Grundeln gewesen! Jede davon wird in Zukunft nicht mehr ablaichen. 

Außerdem handelt es sich bei der Grundel um einen anspruchslosen Fisch, den Kinder und Jugendliche wunderbar befischen und dabei lernen können, ohne den Fisch zu gefährden - sollte es mit dem Abhaken noch nicht so gut klappen, tötet der Betreuer die Grundel ab und es kann in Ruhe das Abhaken geübt werden. Kleinere Fehler, wie verworfenes Futter, nicht richtig ausgeworfen, Made nicht richtig aufgezogen, vermiesen einem Kind oder Jugendlichen nicht gleich das Angelerlebnis. Für bereits erfahrenere Kinder und Jugendliche, ist die Grundel ein guter Zielfisch um das Speedfischen zu üben. 

Da Grundeln, obwohl durchaus penetrant für die Friedfisch-Angler an der Saar sein können, nicht als Wegwerfprodukt angesehen werden sollen, haben wir uns was überlegt gehabt. Peter Blum hat sich bereit erklärt, ein paar der Grundeln vor Ort auszunehmen und sie anschließend zu frittieren - dafür war uns das Video YouTube von Einfach Angeln eine große Hilfe. Es ist zwar etwas Fummel-Arbeit, doch in seinen Grundschritten sehr einfach. Auch die Kinder und Jugendliche durften sich an dem Ausnehmen der Grundeln versuchen. 

Während Peter die Grundeln verarbeitet hatte, konnten die Kinder und Jugendlichen sich bereits am Büffet aus Hotdogs, Salaten und Hotdogs bedienen. Danke an der Stelle an Silke Müller für das Spenden der Salate für dieses Fischen. 

Die in Frittieröl gebratenen Grundeln konnten als Nachspeise probiert werden und stieß auf positive Überraschung bei allen, die sie probiert haben. Als bachartiger Fisch, hat die Grundel einen reichhaltigen Geschmack und der ein oder andere wird in Zukunft ein paar Grundeln zum Frittieren mit nach Hause nehmen.

Gut gestärkt, ging es zur Siegerehrung. Leider konnte keiner unserer Jugendlichen die Pokale für den Grundelkönig oder die Grundelkönigin mit nach Hause nehmen. Der jüngste Angler des ASV Neunkirchen hatte mit 1.395 Gramm den König mit großem Vorsprung gemacht und Kimberly Hussong hatte mit 869 Gramm die Grundelkönig mit nach Hause genommen. Nächstes Jahr werden wir nicht ausrichten, aber mit Freuden beim Jugendgrundelfischen des Jugendausschusses dabei sein.